50 Jahre Trainer im DJK – Ein Dankeschön

Es ist an der Zeit, ganz herzlich „DANKE“ zu sagen. Lieber DJK Schwimmverein Delphin 05 Osterfeld, danke für 50 Jahre, die ich ununterbrochen als Trainer und Übungsleiter im Verein tätig sein durfte.

Am 1. März 1973, damals hieß der Verein noch „DJK Wacker 05“ und dann „Schwimmabteilung der SG Osterfeld“, wurde mir vom damaligen Vorsitzenden aufgetragen, mich um den Osterfelder Schwimmnachwuchs zu kümmern. Es waren tolle Zeiten mit motivierten Jugendlichen. So ehrgeizig, dass ihre Leistungen schließlich ausreichten, um an den offenen Deutschen Meisterschaften teilzunehmen. Später kamen dann Schwimmausbildung, Nachwuchsförderung und Breitensport hinzu. Welch tolle Möglichkeiten, stets am Puls der Jugend zu agieren!

Seit 2000 kam neben dem Breitensport der Aufbau einer Masterssportgruppe bei Delphin 05 hinzu. Beginnend mit den Deutschen Mastersmeisterschaften und anschließenden Weltmeisterschaften der Masters 2001 in der Olympiaschwimmhalle in München. Danke dafür, dass wir als Masters in den Vereinsstunden trainieren können und so in der Lage sind, an vielen Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften teilzunehmen. Highlights sind sicher die Begegnungen im und um das Wettkampfbecken herum in den Niederlanden, Italien, Spanien, Kanada (Montreal), USA (Stanford, San Franzisco) und für einen von uns in Neuseeland.

Danke an viele Trainerkolleginnen und -kollegen in dieser Zeit. Danke an sechs fördernde Vereinsvorsitzende, die aktuelle als einzige davon weiblich. Danke an die aktuelle Leiterin der Nichtschwimmerabteilung, an die Technische Leiterin und an den aktuellen Leiter der Zweiten Wettkampfmannschaft. Und an die aktuelle Trainerin der ersten Wettkampfmannschaft, die zusammen mit der Vereinsvorsitzenden als einzige aus diesem Team nicht bei meiner Frau und mir ihre schwimmerischen Grundlagen erworben haben.

Danke natürlich auch an meine Frau Karin, dass sie meine Leidenschaft für den Schwimmsport teilt, den Mastersbereich der Delphine gegründet hat und stets befeuert. Ohne sie – mittlerweile seit mehr als 15 Jahren DJK Bundesfachwartin Schwimmen – wäre mir
Einiges nicht möglich gewesen. Viele Wettkämpfe, Lehrgänge und Kontakte auch mit Aktiven anderer Vereine und Nationen in der Funktion als DJK Bundestrainer Schwimmen halten mental wie körperlich fit.

Ich hoffe, ich darf noch lange mitwirken.

Klaus Stella