Delphine in den Finals

Bestzeiten und Medaillen auf dem Wettkampf des Duisburger Schwimmteams

Wie in jedem Jahr traten die Aktiven der DJK Delphin Osterfeld auch am 09. und 10. März 2024 beim Schwimmwettkampf des Duisburger Schwimmteams an. In Konkurrenz zu den 38 motivierten Delphinen standen in diesem Jahr über 500 starke Schwimmerinnen und Schwimmer aus 19 Vereinen aus ganz NRW. Dennoch konnten sich die von Katrin Bürger, Julian Geßner, Simone Garus, Stephanie Hendrichs und Josephine Belting trainierten Aktiven der DJK Delphin Osterfeld mit neuen Bestzeiten in zahlreichen Rennen an die Spitze setzen und insgesamt 23 Medaillen mit nach Hause nehmen:

Von den jüngsten Aktiven, die Samstag- und Sonntagmorgen den Sprung ins kühle Nass wagten, hoben sich Alissa Kopnow (2016), Mats Kaubisch (2015), Bennet Marx (2013), Lana Murić (2013), Luca Ramirez Delgado (2014), Paul Rothe (2015) und Mikko Rutert (2014) mit
ihren Leistungen besonders hervor. Immer auf Bestzeiten-Kurs gewann Kaubisch eine Bronzemedaille über die 100 Meter Freistil (2:02,69), die er erstmals auf der langen 50m-Bahn bestritt. Sein Freund Rothe war ebenfalls schnell unterwegs und wurde in einer Zeit von
1:03,00 Minuten Dritter über seine Lieblingsdisziplin, die 50 Meter Brust. Auch Kopnow war erfolgreich und gewann nach einem fulminanten Endspurt die Bronzemedaille über die 50 Meter Freistil. Ebenfalls eine Bronzemedaille gewann Rutert (50R), doch reichte ihm dies noch nicht. In einer Zeit von 3:41,01 Minuten stellte er über die 200 Meter Freistil sein Können unter Beweis und sicherte sich eine Goldmedaille. In Goldmedaillen-Stimmung waren auch Murić und Marx: Ihren Konkurrentinnen weit voraus schwamm Murić über die
100 Meter Brust auf den ersten Platz, während Marx über die 50 Meter Rücken allen davonschwamm. Mit seiner Zeit von 0:43,26 Minuten qualifizierte sich Marx außerdem für das Finale der Jahrgänge 2012-2016, in dem er nicht nur seine Zeit erneut verbessern, sondern
sich zudem auch den dritten Platz und damit eine kleine Prämie erkämpfen konnte. Dies machten ihm nicht einmal die „Großen“ nach. Die meisten Medaillen sicherte sich dann Ramirez Delgado, der Zweiter über die 100 Meter Brust wurde und außerdem drei Goldmedaillen (50B, 50F, 100F) gewann. Damit war er der erfolgreichste männliche Aktive der Delphine.

Die erfolgreichste Schwimmerin war Emmi Gülcelik (2010), die gemeinsam mit den älteren Aktiven der DJK Delphin Osterfeld an den beiden Nachmittagen des Wettkampf-Wochenendes antrat. Sie schwamm motiviert eine Bestzeit nach der anderen und sicherte sich neben einer Bronzemedaille über die 200 Meter Rücken vier Silbermedaillen (50R, 100R, 200S, 200B). Auch Marcella Eifert (2010), Julian Geßner (2001), Ruthie Annabelle Hermes (2010), Emilian Lang (2012) und Joshua Tillmann (2004) ließ die Motivation zu Höchstleistungen auflaufen: Eifert sicherte sich über die anstrengenden 200 Meter Schmetterling in einer Zeit von 3:24,77 Minuten die Silbermedaille, während ihr älterer Mannschaftskamerad Geßner Erster über die Strecke wurde, nachdem er bereits die Silbermedaille über die 200 Meter Lagen gewonnen hatte. Auch Hermes war stark über die mittleren Strecken und schwamm in einer neuen Bestzeit von 3:34,01 Minuten auf den zweiten Podiumsplatz. Hingegen stark über die kürzeren Strecken war Tillmann mit zwei dritten Plätzen über die 50 Meter Rücken und die 100 Meter Schmetterling. Er qualifizierte sich außerdem zweimal knapp für das Finale der Jahrgänge 2011 und älter, in dem er jeweils
Siebter wurde. Mit starken Rennen über die 50 und 100 Meter Brust zog auch Lang an vielen Konkurrenten vorbei und wurde in seiner Altersklasse jeweils der Gewinner der Silbermedaille. Über die 50 Meter Freistil verpasste er die Bronzemedaille dann um vier Hundertstel nur ausgesprochen knapp.

Nach oben scrollen