Rekordregen bei den Delphinen

Wuppertal. Das Schwimm-Leistungszentrum machte am letzten Wochenende seinem Namen alle Ehre – es war der Austragungsort der offenen NRW – Meisterschaft im Schwimmen. Im Leistungszentrum Wuppertal starteten gleich zwei Aktive des DJK Delphin Osterfeld e.V. Inken Jörgens und Verena Störmann vertraten die Osterfelder Delphine würdig. Besonders die starke Konkurrenz aus den umliegenden Hochburgen des Schwimmsports hat für spannende Wettkämpfe gesorgt. Doch am Ende schaffte es Inken Jörgens mit allen vier Einzelstarts in die Top Ten ihrer Alterklasse. Besonders starke Leistungen erschwamm die Osterfelderin über die Schmetterlingsstrecken. Hier belegte sie bei der Distanz 100m den 6. Platz in 1:08,72 und über 50m den 8. Platz in 0:30,97. Auf der 200m Strecke schwamm sie mit 2:34,62 nur knapp am Treppchen vorbei, auf den 4. Platz und stellte damit ihren eigenen Vereinsrekord ein. Besonders hervorzuheben ist die Leistung über 200m Freistil. Hier stellt Inken nicht nur ihren eigenen Vereinsrekord ein, sondern sorgte auch noch für einen neuen Stadtrekord auf der 50m-Bahn.

Doch sollten die Rekorde nicht genug sein – die NRW-Meisterschaften in Wuppertal waren gleichzeitig die letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Berlin. Eine Chance die Inken sich so nicht entgehen lassen wollte. Bereits Anfang des Jahres hatte sie sich für die 1500m Freistil-Strecke qualifiziert und schlug nun mit der neuen Zeit über 200m Schmetterling das Double und sicherte sich so zwei Startkarten für die Deutschen Meisterschaften. Ein krönender Erfolg für eine Woche voller Abiturklausuren.

Auch Verena Störmann (Jahrgang 1997) konnte mit ihrer Leistung überzeugen. Für sie waren die NRW Meisterschaften in Wuppertal die Premiere auf der Landesebene. Gerade in den jüngeren Jahrgängen ist die Konkurrenz sehr stark. Und so erschwamm Verena sich einen guten 14. Platz über 100m Schmetterling (1:12,11) und über die 50m Schmetterling in bemerkenswerten 0:31,93, den 17. Platz.

Die jüngeren Jahrgänge durften in Wuppertal noch nicht an den Start. Für sie galt es sich bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Bochum durch zu setzen. Auch hier wurden die Osterfelder Delphine stark vertreten. Laura Block (Jahrgang 2000) setzte sich durch eine Vielzahl von Konkurrentinen durch und schaffte es mit ihren drei Starts ebenfalls jeweils unter die Top Ten. Laura ist Spezialistin in der Lage, die von vielen Schwimmern als Schwierigste bezeichnet wird: nach langer Zeit haben die Osterfelder Delphine wieder eine gute Brustschwimmerin.

So belegte Laura auf der 50m-Distanz den 8. Platz in 0:39,82 und auf der 100m Stecke, mit neuem Vereinsrekord, den 9. Platz in der Zeit von 01:26,89.

Auch auf der 200m Strecke war Laura erfolgreich: hier belegte sie in der Zeit von 03:07,93 ebenfalls den 9. Platz und verbesserte abermals den bestehenden Vereinsrekord.