Ehrgeiz, Spaß und viele Medaillen

Die Stadtmeisterschaften Kurze Strecke

Am 02./03. September 2023 wurden die Stadtmeisterinnen und Stadtmeister über die kurzen Strecken gekürt. Auf den fünf Strecken der 100 Meter Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen maßen sich die Aktiven des PSV Oberhausen, der SG Oberhausen und der DJK Delphin Osterfeld in spannenden Rennen miteinander. Die DJK startete dabei mit 37 Aktiven ins Rennen um die Titel, wobei sich die Schwimmerinnen und Schwimmer insgesamt 43 Medaillen sowie einen Altersklassenpokal erschwammen.

Insbesondere die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer rückten sich dabei mit herausragenden Leistungen ins Licht des Erfolges: Mats Frericks schaffte es bei seinem erfolgreichen Wettkampf-Debüt mit jedem seiner Starts in die Top Ten. Mats Kaubisch (2015) schwamm in herausragender Form gleich mehrmals auf das Siegertreppchen und holte zwei Bronze- (25S, 50R) sowie zwei Goldmedaillen (50F, 100R) und verpasste damit nur knapp den Altersklassenpokal. Seinem Freund dicht auf den Versen war auch Paul Rothe (2015) mit zwei tollen zweiten Plätzen über die 50 Meter Brust sowie Freistil. In derselben Jahrgangsklasse glänzte außerdem Jonathan Rimms (2015) mit einer schnellen Zeit über die 50 Meter Rücken (00:54,30), die ihm die Goldmedaille in dieser Disziplin bescherte. Fortgesetzt wurde die Erfolgssträhne auch von den Schwimmerinnen und Schwimmern des Jahrgangs 2014: Leona Trupi schaffte es mit Biss und Kampfgeist gleich dreimal aufs Podium und sicherte sich Bronzemedaillen über die 25 Meter Schmetterling, die 50 Meter Freistil sowie die 50 Meter Rücken, während ihre Freundin Tilda Düding nach fünf schnellen Rennen dreimal Silber (50F, 25S, 100R) und einmal Gold (50R) gewann. Ein Statement an die Konkurrenz, das Luca Ramirez Delgado, der förmlich durchs Wasser flog, bestätigte. Er gewann Gold – und damit den Stadtmeistertitel – über die 50 Meter Freistil, Rücken sowie Brust, wurde Siebter über die 25 Meter Schmetterling und sicherte sich so als einziger Aktiver der DJK Delphin Osterfeld einen Altersklassenpokal.

Doch auch die älteren Schwimmerinnen und Schwimmer waren nicht untätig und zeigten Motivation, Durchhaltevermögen und Engagement auf allen Strecken, wofür sie mit Medaillen und Bestzeiten belohnt wurden. Hannah Rimms (2012) und Ruthie Annabella Hermes (2010) sicherten sich je eine Bronzemedaille über die 50 Meter Schmetterling beziehungsweise die 100 Meter Brust. Ebenfalls erfolgreich über die 100 Meter Brust war Felix Uhle (1999), der in einer Zeit von 01:13,98 Minuten den zweiten Platz belegte. Mit gleich zwei Silbermedaillen belohnte sich weiterhin Emmi Gülcelik (2010) für ihre neuen Bestzeiten über die 50 und 100 Meter Rücken, während Lena Drobe (2009) sich zwei Bronzemedaillen über die 50 und 100 Meter Brust sicherte sowie eine Silbermedaille über die 200 Meter Lagen erlangte. Auch Jan Hendrichs und Felix Kleine-Berkenbusch gingen mit zahlreichen Medaillen nach Hause: Jan Hendrichs (2009) erschwamm sich vier Bronzemedaillen (50R, 50B, 100B, 100F), während Felix Kleine-Berkenbusch (2012) sich über drei Bronzemedaillen (50R, 50F, 100F) freute. Abgerundet wurden die Erfolge der älteren Aktiven von Joshua Tillmann und Marcella Eifert, die im Schnitt die meisten Medaillen gewannen: Joshua Tillmann (2004) belegte einerseits über die 50 Meter Rücken sowie die 100 Meter Schmetterling zweimal den dritten Rang und andererseits zweimal den zweiten Platz über die 50 Meter Freistil sowie Schmetterling. Über die 50 Meter Schmetterling wurde er zudem Dritter in der Offenen Wertung. Marcella Eifert (2010) gewann insgesamt fünf Bronzemedaillen (100S, 50F, 100F, 100L, 200L) und wurde zudem Stadtmeisterin über die 50 Meter Schmetterling.

Mit den Aktiven freuten sich auch die anwesenden Trainerinnen Katrin Bürger, Stephanie Hendrichs, Simone Garus und Josephine Belting über die herausragenden Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer und sind guter Dinge hinsichtlich der nahenden Bundesjahrgangsmeisterschaften in Betzdorf-Kirchen.

Nach oben scrollen