„Fest der Bestzeiten“

Ein „Fest der Bestzeiten“ – Die DJK-Delphine auf dem 6. Duisburger Nachwuchsmeeting

Auf dem 6. Nachwuchsmeeting des Duisburger Schwimm Teams gingen am 18.05.2023 sieben Aktive der DJK Delphin Osterfeld unter der Leitung von Thomas Wittkowski und Julian Geßner an den Start. Die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer traten dabei gegen zehn weitere Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen an und brillierten insbesondere über die 50 Meter-Strecken mit insgesamt fünf Goldmedaillen. Daneben hangelte es fast ausschließlich neue Bestzeiten und Überraschungen für die Trainer und Aktiven.

So ging beispielsweise die 3. Mannschaft der DJK Delphin Osterfeld über die 4×50 Meter Freistil erstmals in der Besetzung Isabella Papke, Emmy Stauch, Felix Kleine-Berkenbusch und Hannah Rimms an den Start und schaffte es in 02:54,60 Minuten auf den 13. Platz

Mehr als verdient und mit herausragenden Leistungen gelang Marcella Eifert (2010) und Emmi Gülcelik (2010) das beinahe Unmögliche: Bei jedem einzelnen ihrer Starts sicherten sie sich einen Platz unter den Top 3 und damit zahlreiche Medaillen. Marcella Eifert gewann über die 50 Meter Schmetterling in einer Zeit von 00:37,47 die Goldmedaille und belegte über die 50 Meter Brust und Freistil sowie die 100 Meter Freistil und Schmetterling jeweils den zweiten Platz. Ihren starken Auftritt rundete sie mit einer Bronzemedaille über die 50 Meter
Rücken ab. Emmi Gülcelik gewann in dieser Disziplin die Goldmedaille vor ihrer Teamkameradin und den Konkurrentinnen in einer Zeit von 00:37,82 Minuten. Sie sicherte sich weiterhin die Silbermedaille über die 100 Meter Rücken sowie zwei Bronzemedaillen über die 50 Meter Schmetterling und Freistil.

Hannah Rimms (2012) gelang neben zahlreichen neuen Bestleitungen der Sprung auf das Podium mit einem ambitionierten Sprint zur Goldmedaille über die 50 Meter Schmetterling (00:42,40). Bei ihren anderen Starts verblieb sie gemeinsam mit ihrer Freundin Emmy Stauch (2012) beispielsweise über die 50 Meter Brust und 100 Meter Freistil nur knapp hinter ihrer Konkurrenz. Constantin Pietrowski (2008) hingegen schwamm außer Konkurrenz über die 50 Freistil sowie Rücken in neuen Bestzeiten auf den ersten Platz und erreichte zudem den zweiten Platz über die 100 Meter Freistil.

Abgerundet wurde dieser erfolgreiche Tag von Felix Kleine-Berkenbusch (2012) und Isabella Papke (2011). Während Isabella sich vielfach unter den besten Sechs platzierte und über die 50 Meter Rücken die Bronzemedaille gewann (00:43,94), bewies Felix Kleine-Berkenbusch
erneut, dass er ein neues Talent am DJK-Sternenhimmel ist. Mit unglaublichem Ehrgeiz arbeitete er sich an die Zeiten seiner Konkurrenten heran und musste sich (noch) mit zwei fünften Plätzen (50F, 50B) und einem siebten Platz (100R) zufriedengeben.

Eins ist jedoch bei diesem tollen Auftritt klar: Wir haben Lust auf mehr und unsere Schwimmerinnen und Schwimmer auch!