Die Jüngsten der DJK räumen ab – Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften 2023

Die Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften des Bezirks Ruhrgebiet 2023, die ausgerichtet vom Polizei-Sportverein Essen auf der 50m-Bahn in Essen-Rüttenscheid stattfanden, stellten für die Schwimmerinnen und Schwimmer der DJK Delphin Osterfeld ein besonderes Saisonhighlight dar. Es qualifizierten sich – zur großen Freude ihrer Trainer*innen Simone Garus, Stephanie Hendrichs, Josephine Belting, Katrin Bürger und Thomas Wittkowski – so viele Aktive wie noch nie durch ihre herausragenden vergangenen Leistungen, viele von ihnen sogar erstmals.

Im Rahmen der Wettkämpfe bestätigten Marcella Eifert (2010), Julian Geßner (2001), Emmi Gülcelik (2010), Jan Hendrichs (2009), Felix Kleine-Berkenbusch (2012), Ishak (2012) und Harun Kobiljar (2011), Emilian Lang (2010), Bennet Marx (2013), Hannah Rimms (2012),
Fynn Schlebusch (2003), Joshua Tillmann (2004) und Felix Uhle (1999) ihre Leistungen und verbesserten diese vielfach noch weiter.

Dabei hoben sich die Jüngsten Aktiven durch ihre Leistungen besonders hervor und gewannen insgesamt drei Medaillen für die DJK: Über die 100 Meter Rücken schwamm Emmi Gülcelik ein schnelles Rennen, verbesserte sich um eineinhalb Sekunden und belegte in einer Zeit von 01:21,76 Minuten den dritten Platz mit nur wenigen Hundertsteln Abstand zur Zweitplatzierten. Über die herausfordernden 200 Meter Schmetterling konnte sich Marcella Eifert die Bronzemedaille sichern und wurde in ihrer Zeit von 03:34,05 zudem Zehnte in der
Offenen Wertung. Für eine besondere Überraschung sorgte auch Emilian Lang, der sich mit einem fulminanten Sprint über die 50 Meter Brust in einer Zeit von 00:41,89 ebenfalls die Bronzemedaille sicherte.

Hannah Rimms verpasste über die 50 Meter Brust und Schmetterling die Bronzemedaille jeweils nur knapp und verblieb auf dem vierten Platz. Sie freute sich jedoch über eine Verbesserung von eineinhalb beziehungsweise vier Sekunden und steht schon ehrgeizig und
motiviert in den Startlöchern für den nächsten Wettkampf.
Die meisten Qualifikationen und damit 10 Starts hatte der „Old Star“ Julian Geßner; in seiner Paradedisziplin, den 200 Meter Schmetterling, musste er sich jedoch ebenfalls mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Nach oben scrollen