Simone Garus – Vierzig Jahre außergewöhnliches Engagement

Am 17. März 2023 besuchten Vertreter/-innen der DJK Delphin Osterfeld den SV NRW Bezirkstag des Ruhrgebiets. Dieser stellt eine großartige Gelegenheit für den freundschaftlichen, organisatorischen und fachlichen Austausch zwischen den unterschiedlichen Vereinen und Fachbereichen des Wassersports dar und gibt zugleich der Ehrung besonderen Engagements durch Vereinsmitglieder und Ehrenämtler/-innen Raum.

Ein besonderer Abend war der 17. März daher auch für Simone Graus: Seit 1978 ist sie – zunächst als Schwimmerin und ab 1984 dann auch als Teil der Anfängerschwimmausbildung – geschätztes Mitglied der DJK Delphin Osterfeld. Nachdem sie 1990 ihren Trainerschein
erwarb, widmete sie sich mit Hingabe und Verständnis insbesondere der Anfängerschwimmausbildung und der Nachwuchsmannschaft, die sie nach wie vor leitet und organisiert. So brachte sie schon mehreren Generationen das Schwimmen bei und freut sich immer, wenn Ehemalige auf sie zukommen, sich mit einem Lächeln an den Schwimmkurs erinnern oder sogar mit ihren eigenen Kindern für eine tolle erste Schwimmerfahrung zu ihr kommen.
Dabei ist sie Ansprechpartnerin und offenes Ohr für Eltern, Aktive und andere Trainer/-innen, egal ob es um die Vereinsjugend, Ausflüge, Trainingslager, Fahrten oder die Schwimmausbildung geht. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass ihr für ihr fast vierzigjähriges Engagement nun die Silberne Ehrennadel als Dank und Anerkennung für besondere Verdienste um den Schwimmsport verliehen wird. Wir gratulieren herzlich und freuen uns auf die – hoffentlich – nächsten vierzig Jahre!