DJK-Masters voll in Form

Die 37. Deutschen Meisterschaften der Masters im Schwimmen fanden vom 24. bis 26. Februar 2023 in Halle an der Saale statt. Dabei waren die Veranstalter überwältigt vom diesjährigen Zuspruch. So viele Aktive wie kaum je zuvor hatten sich qualifiziert. Es fanden
207 Vereine aus dem In- und Ausland den Weg nach Halle und bewiesen dort durch ihre Leistungen, dass der weltweite Masterssport im Schwimmen von der Deutschen Spitze mit angeführt wird.

Aus Oberhausen gehörten Karin Stella (Jg. 1958), Frank Koböck (Jg. 77) und der Masterstrainer des DJK SV Delphin 05 Osterfeld, Klaus Stella, zum umfangreichen Starterfeld. Dabei hielten es die Osterfelder bei ihren Platzierungen mit den geraden Zahlen:
Klaus Stella (Jg. 54) wurde über 200 Meter Rücken Sechster. Frank Koböck lieferte sich über 400 m Lagen einen spannenden Wettkampf um Platz drei, musste sich am Ende jedoch mit einer Sekunde Rückstand auf den Dritten in 6:07,94 min mit dem vierten Platz
zufriedengeben. Karin Stella zeigte sich über 200 m Rücken in Topform: sie blieb bei ihrer Rennstrategie, schwamm kontinuierlich konzentriert ihr eigenes Tempo und ließ sich nicht durch den schnellen Antritt und dadurch bedingten Vorsprung ihrer schärfsten Konkurrentin beeinflussen. Erst nach der letzten Wende ging sie „all in“, konnte sich so auf den letzten 50 Metern noch steigern und war am Ende sogar über 7 Sekunden schneller als die bisherige Zweite im Rennen. Ihre eigene Qualifikationszeit unterbot Karin dabei um 12 Sekunden, die Pflichtzeit für die Teilnahme den Internationalen Deutschen Mastersmeisterschaften sogar um 52 Sekunden, sodass sie Deutsche Vizemeisterin 2023 wurde.

Nach oben scrollen