DJK-Masters erfolgreich

Mit nahezu jedem Start aufs Podium

Schrieben wir am Vortag noch sommerliche 30 ˚C, ging es am Sonntag, den 25. August 2024, für sieben der Mastersschwimmer*innen der DJK-Delphin 05 Osterfeld bei sportlich-kühler Außentemperatur ins fast schon warme Nass des Bochumer Freibads Wiesenthal, auf dessen
langer 50 Meter-Bahn die Rennen der SV NRW-Mastersmeisterschaften über die Kurzen Strecken ausgetragen wurden. Sportlich in Topform waren Stefanie Bielitzki (AK 45), Katrin Bürger (AK 25), Frank Koböck (AK 45), Jens Kubla (AK 35), Klaus (AK 70) und Karin Stella (AK 65) sowie Felix Uhle (AK 25) nicht aufzuhalten und konnten sich in spannenden Rennen mit insgesamt 20 Podiumsplatzierungen gegen ihre Konkurrenz behaupten.

Frank Koböck erzielte gleich mehrfach gute Zeiten, setzte sich damit von der Konkurrenz ab und platzierte sich auf dem Podium: Über die 50 Meter Schmetterling sprintete er in einer Zeit von 00:32,52 Minuten auf einen starken dritten Platz und rundete seinen Tag mit zwei
Silbermedaillen über die 100 Meter Schmetterling sowie die 200 Meter Lagen ab. Auch Kubla war mit vollem Einsatz dabei, ließ seine Gegner über die 50 Meter Rücken allesamt hinter sich und wurde trotz eines eher unsanften Anschlags in einer Zeit von 00:34,31
Minuten NRW-Mastersmeister in seiner Altersklasse. Klaus Stella, Trainer der Masters-Delphine und routiniertester Aktiver, musste sich zwar im Kampf um den NRW-Mastersmeistertitel geschlagen geben, schwamm jedoch trotzdem in drei von vier Rennen unter die Top 3: Er wurde jeweils Dritter über die 50 und 100 Meter Rücken und gewann über die 50 Meter Schmetterling in einer Zeit von 00:43,17 die Silbermedaille in seiner Altersklasse. Erfolgreichster Schwimmer bei den Herren war mit vier Podiumsplatzierungen in vier Rennen Felix Uhle. Er begann seinen Tag stark und kam über die Meter Brust zeitgleich mit dem Erstplatzieren in 00:35,05 Minuten ins Ziel. Ebenfalls zeitgleich wurde er Dritter über die 50 Meter Freistil und teilte sich die Bronzemedaille mit gleich zwei weiteren Aktiven. Zudem sicherte er sich einen zweiten Platz über die 200 Meter Lagen und schloss seinen Tag mit dem NRW-Mastersmeistertitel über die 100 Meter Brust erfolgreich ab.

Erfolgreichste Schwimmerin wurde bei den Damen Karin Stella. Während sich ihre Mannschaftskameradinnen Bürger und Bielitzki der starken Konkurrenz geschlagen geben mussten und mit guten Zeiten unter den ersten Zehn verblieben, konnte sich Stella in fünf Rennen ihre Leistungen erfolgreich abrufen. Sie sicherte sich über die 50 Meter Rücken, Brust und Schmetterling sowie die 100 Meter Brust je eine Silbermedaille. Das sprichwörtliche „goldene Krönchen“ setzte sie ihrer Sammlung dann über ihre Paradedisziplin, die 100 Meter Rücken, auf: In einer Zeit von 01:50,13 Minuten wurde sie NRW-Mastersmeisterin in der AK 65.

Doch nicht nur in ihren Individualstarts waren die Delphine erfolgreich, sondern auch im Team: Die Herren-Staffel der AK 160-199 schwamm in spannenden Rennen sowohl über die 4×50 Meter Brust als auch über die 4×50 Meter Lagen in der Besetzung Koböck, Stella,
Kubla, Uhle auf Platz 2. Die Mitglieder der Mixed-Staffel über die 4×50 Meter Freistil der AK 120-159, Uhle, Bürger, Bielitzki und Koböck dürfen sich in einer Zeit von 02:16,20 Minuten NRW-Staffel-Mastersmeister*innen nennen.