Ist da etwa ein Delphin im See?! – DJK-Aktive im Freien Wasser

Zu einer außergewöhnlichen Sichtung kam es am 6. Juli 2025 im Gronauer Dreiländersee, der am Dreiländereck zwischen den Niederlanden, Niedersachsen und NRW liegt. Augenzeug*innen berichteten von der Sichtung eines Delfins, der kraftvoll durch das Wasser pflügte. Nur handelte es sich eben um einen Delfin der besonderen Art:

DJK-Delphinin Stefanie Bielitzki nahm an besagtem Wochenende an den Internationalen Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen teil. Für sie war es der erste Freiwasserwettkampf – und zugleich der erste dieser Art, an dem ein*e Aktive*r der DJK Delphin Osterfeld teilnahm.

Bei optimalen Bedingungen – 23 Grad Wassertemperatur, angenehme Außentemperatur und ein bisschen Regen zur Abkühlung von oben – ging es für Bielitzki über 2.500 Meter Freistil an den Start. Geschwommen wurde ein Rundkurs von 1.250 Metern Länge. Für die DJK-Aktive bedeutete das zwei anstrengende Runden in einem fordernden Masters-Konkurrenzfeld.

Doch sie ließ sich nicht unterkriegen – im Gegenteil: In einer Zeit von 46:52,49 Minuten kam sie nicht nur schnell, sondern auch als Drittplatzierte in der Altersklasse 45 ins Ziel. Die Gold- und Silbermedaillengewinnerinnen, zwei erfahrene Freiwasserschwimmerinnen, waren gerade einmal eine gute Minute schneller.

Eine starke Leistung, die Lust auf mehr macht – nicht nur bei der Schwimmerin selbst, sondern vielleicht auch bei anderen DJK-Delphinen. Wer weiß – vielleicht wagt sich im nächsten Jahr ja eine kleine Delphinschule ins Freiwasser?

Nach oben scrollen