Topfit und auch nicht durch Regenwetter aufzuhalten – Medaillenregen für die DJK-Delphine in Dortmund und im Krefelder Freibad
Mit einigem zeitlichem Abstand zum gemeinsamen Pfingst-Trainingslager Ende Mai standen für die jungen wie auch für die nicht mehr ganz so jungen Aktiven der DJK Delphin Osterfeld am Wochenende des 15. und 16. Juni 2024 die ersten Wettkämpfe an. Auf diesen sollten sie zeigen, was sie im Laufe der letzten Wochen neu erlernt oder verbessert haben – und ihre Trainerinnen und Trainer wurden nicht enttäuscht: Rasend schnell, technisch in guter Form und Reaktionsschnell katapultierten sich die Delphine immer wieder auf das Siegertreppchen.
Die jüngeren Aktiven der Jahrgänge 2014 bis 2017 überzeugten am Sonntag, den 16.06.2024, auf dem Sommer-Nachwuchswettkampf des Dortmunder Schwimmvereins mit tollen Leistungen: Mats Kaubisch (2015), Alissa Kopnow (2016), Sofia Kostarev (2017), Bjarne Kuhlmann (2017), Rima Murić, Luca Ramirez Delgado (2014), Toni Richter (2015), Paul Rothe (2015), Laryana Schmidt (2014) und Paul Sichwardt (2016) schwammen allesamt Bestzeiten, konnten besonders mit ihren Startsprüngen und Wenden viel Zeit herausholen und platzierten sich fast immer unter den besten Sechs. Mit je einem zweiten Platz über die 25 Meter Brust setzen sich Kostarev und Kuhlmann gegen ihre starke Konkurrenz durch; Kuhlmann wurde zudem Dritter über die 25 Meter Rücken. Auf den etwas längeren 50 Meter Rücken ließ Richter seine Gegner in einer Zeit von 0:52,78 Minuten in einem zügigen Rennen hinter sich und wurde Erster. Neben Kuhlmann der einzige mit zwei Top 3-Platzierungen war Ramirez Delgado, der sich über die 50 Meter Brust einen zweiten Platz sicherte und in seinem Folgerennen – den 100 Meter Freistil – vom Ehrgeiz gepackt den anderen Aktiven davonschwamm. In einer Zeit von 01:27,12 Minuten wurde er sechs Sekunden vor seinem Konkurrenten aus der SG Dortmund Erster.
Zeitgleich gingen die älteren Aktiven in Krefeld beim 23. Samt und Seiden Cup an den Start. Marcella Eifert (2010), Emmi Gülcelik (2010), Felix Kleine-Berkenbusch (2012) und Ruthie-Annabelle Hermes (2010) steigerten trotz widriger Startbedingungen – im Freibad kommt Wasser nun mal gelegentlich nicht nur aus dem Becken, sondern auch aus den Wolken – ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen auf der 50m-Bahn: Eifert konnte insbesondere über die Schmetterling-Strecken überzeugen und erreichte über die 50 Meter Schmetterling einen dritten sowie über die 100 Meter Schmetterling einen ersten Platz. Daneben war Kleine-Berkenbusch mit drei Starts und drei Medaillengewinnen erfolgreich: Nach schnellen Rennen gewann er Gold über die 50 und 100 Meter Rücken sowie eine Bronzemedaille über die 50 Meter Freistil. In der Wertung des Jahrgangs 2010 schwammen Hermes und Gülcelik ähnliche Strecken und verteilten viele Medaillen unter sich. Während Hermes Dritte über die 50 Meter Rücken, Zweite über die 100 Meter Rücken sowie Zweite über die 50 Meter Brust wurde, gewann Gülcelik in ebendiesen Disziplinen dreimal Gold. Ihre Siege rundete sie mit einer Bronzemedaille über die 100 Meter Brust ab, sodass sie am Abend mit insgesamt 4 Medaillen als dekorierteste Schwimmerin nach Hause fuhr.
Das Fazit: Alle Wettkampfmannschaften der DJK sind nach den Pfingstferien gut in Form und freuen sich mit ihren Trainerinnen und Trainern auf die Teilnahme am zweiten Durchgang des Kids Cup sowie an den zuvor angesetzten Stadtmeisterschaften über die Mittlere Strecke.